Solidarität für Kurdistan

Anlässlich der letzten Mitgliederversammlung von FÜR Esslingen  war eine Delegation von kurdischen Frauen vom deutsch-kurdischen Freundschaftszentrum zu Besuch. Sie schilderten eindrucksvoll den faschistischen, von religiösem Wahn getriebenen Terror der IS-Banden im Irak und in Syrien. IS-Banden entführen und vergewaltigen Frauen und verkaufen sie zur sexuellen Ausbeutung. Imame vollziehen „Eheschließungen“ für wenige Stunden zur Legitimation des Frauenhandels und der Versklavung. Die Welt ist entsetzt über die gegenwärtige Situation von Frauen, Männern und Kindern in Südkurdistan/Nordirak und Syrien. Aktuell ist die Stadt Kobane im Rojava-Gebiet akut bedroht. Die Terrorbanden des IS attackieren die Stadt und drohen sie einzunehmen. Heldenhaft verteidigen kurdische Frauen und Männer die Region.
Drei Angriffswellen haben sie zurück geschlagen. Eine Vertreterin der kurdischen Organisation „Roter Halbmond“ sagte: „Der Kampf der Frauen und Männer in Rojava ist ein Kampf für Menschlichkeit und Freiheit in der ganzen Welt.“ Dieser mutige Kampf braucht internationale Solidarität und Unterstützung.k-IMG_1084
Wir schließen uns den Forderungen der kurdischen Frauen an und fordern alle Organisationen und Regierungen auf, sich für den Schutz der Bevölkerung einzusetzen. Hierzu gehören insbesondere die Sicherheit und der Schutz der Bevölkerung in den kurdischen Gebieten im Irak und in Syrien.
Die yezidische Bevölkerung muss vor weiteren Angriffen und dem fortdauernden Völkermord bewahrt werden.
Lebensnotwendig sind sichere Unterkünfte, Nahrung, Wasser, Hilfsgüter, Medizin. Es fragt sich auch:  Warum nimmt Deutschland, als eines der reichsten Länder der Welt, nicht  viel mehr Flüchtlinge auf?

siehe auch “ Report München“ vom 09.09.14

http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/report-muenchen/report-serndung-100.html

Bei FÜR wurden spontan 100 € für humanitäre Hilfe gesammelt. Wir rufen zu weiteren Spenden auf, die vom kurdischen „Roten Halbmond“ weitergeleitet werden!

Konto:  FÜR Esslingen  Stichwort : Solidarität Kobane

Kreissparkasse  Esslingen Nürtingen

IBAN: DE51 6115 0020 0007 6129 41

SWIFT-BIC: ESSLDE66XXX