Glückwunsch! – 10 Jahre Montagsdemo!

Es war der damalige Vorstand von FÜR Esslingen, der am 20.8. 2004 vor 10 Jahren, die erste Esslinger Montagsdemo anmeldete. Es folgten beinahe 400 weitere Montagsaktionen bis zum aktuellen 10. Geburtstag.

In über 200 Städten entwickelten sich im August 2004 Montags-Demonstrationen gegen die Hartz IV-Gesetze. Wiederholt waren bundesweit mehr als 200.000 Menschen auf der Straße. Mit „Hartz IV“ wurde von der damaligen Schröder/Fischer- Regierung ein radikaler Sozialabbau organisiert. Das Arbeitslosengeld 2 wurde unter das Niveau der früheren Sozialhilfe gedrückt. Die Zeiträume des Bezugs von Arbeitslosengeld hat Hartz IV drastisch gekürzt und Leiharbeit und Befristungen zu Niedrigstlöhnen massiv ausgebaut.

Mit dem hartnäckigen Protest, an dem bis heute Menschen in ca. 80 Städten  teilnehmen, wurden weitere geplante Verschärfungen verhindert. Aber während Banken in der Krise mit Milliarden gestützt wurden, wurden Millionen Opfer dieser Politik – Arbeitslose, Alleinerziehende – in Armut gedrückt. Die Kinderarmut hat sich mit einem Schlag verdoppelt. Die Esslinger Montagsdemo hat sich 2004 vorgenommen: „Wir sind hier bis Hartz IV fällt.!“ Im Laufe der Zeit wurde die Montagsaktion zu einer Plattform vielfältiger sozialer und politischer Proteste. Montag ist Tag des Widerstands! Die Politiker der Agenda 2010 sind längst Geschichte, der Namensgeber Peter Hartz gerichtlich wegen Untreue verurteilt, die Montagsdemo hingegen hat Wort gehalten!

Die Montagsdemo ist eine selbstständige, überparteiliche Bürgerbewegung. Alle Aktionen werden in demokratischen Abstimmungen öffentlich beschlossen. FÜR Esslingen unterstützt dieses wichtige Forum. Zahlreiche kommunalpolitische Anliegen konnten dort  vorgestellt und diskutiert werden. Wir freuen uns auf die nächste Montagsdemo am 1.9 , die ca.18 Uhr (nach der Kundgebung zum Antikriegstag an der Nikolaikirche) stattfinden wird. Neben der Mobilisierung zur bundesweiten Jubiläumsherbstdemo in Berlin am 13.9. wird sicher die anstehende Jubiläumsfeier Thema. sein.

Wir wünschen der bundesweiten Montagsdemobewegung, wie der Esslinger Ausgabe einen langen Atem für Ihr Anliegen und als Geburtstagsgeschenk eine deutliche Zunahme an Unterstützern!