
Am 23.7. trafen sich trotz Hitze ungefähr hundert Protestierende von verdi und IGM und Interessierte um gegen die geplanten Kürzungen im Gesundheitswesen zu protestieren. Die Gesundheitsreform der Bundesregierung sollte Deformation heißen: für die Beschäftigten werden die Arbeitsbedingungen verschlechtert, Löhne gedrückt. Aber bei aller Liebe: vom Applaus lässt sich weder die Miete noch das Essen bezahlen. Zur Kasse gebeten werden die Patienten mit höheren Zuzahlungen, steigenden Krankenkassenbeiträgen für weniger Leistungen. Wegen chronischer Unterfinanzierung werden Krankenhäuser in die Insolvens getrieben. (siehe Marienhospital in Stuttgart). Die Schulkindbegleitung soll ganz gestrichen werden. Inklusion Behinderter, Fehlanzeige. Statt der Kürzungen brauchen die Krankenversicherungen strukturelle Reformen. Zum Beispiel, dass die Vielzahl der Krankenkassen in eine Bürgerversicherung zusammengeschlossen werden, wo alle gleichermaßen einzahlen: Beamte, Privatpersonen, Selbständige und gesetzlich Versicherte.
Im Gesundheitswesen dürfen Rendite und Profitmaximierung keine Rolle spielen. Die Gesundheit der Bevölkerung muss im Mittelpunkt stehen. Das erfordert ein solidarisches Gesundheits UND Gesellschaftssystem! Um das zu erreichen braucht es noch ein paar mehr, die das mit Nachdruck fordern. Eine Idee war der politische Streik. – FÜR – Esslingen findet diese Idee ausgesprochen sympathisch.
