Start »  Wie geht’s weiter in der Kommunalpolitik?

 Wie geht’s weiter in der Kommunalpolitik?

 Auch in Esslingen vielfältige Proteste. Hier z.B. gegen AfD und Rechtsentwicklung

Es brodelt weltweit. Die Menschen wehren sich nach Kräften gegen das Erstarken reaktionärer Kräfte, gegen Kriegsgefahr, Faschismus und Umweltzerstörung. Aber auch gegen rasant steigende Mieten und Lebenshaltungskosten, gegen Massentlassungen und Personalabbau und sozialen Kahlschlag. Jugendliche fordern vernünftige Schulbildung und hoffen auf eine lebenswerte Zukunftsperspektive.  

Auch im Kreis Esslingen haben die Kollegen bei Bosch, Festo und Daimler gegen die Arbeitsplatzvernichtung protestiert. Und es gab zahlreiche Proteste gegen die städtischen Kürzungsmaßnahmen, gegen Personalabbau selbst im Kitabereich und gegen die Schließung von 5 Kitas. Es ist ein Unding, dass die langfristige Unterbringung von ein paar Obdachlosen in Frage gestellt ist und dass der Preis fürs Stadtticket und für die Musikschule schon wieder erhöht wurde. Wir akzeptieren diese ganzen Kürzungsmaßnahmen nach wie vor nicht! Und wir sind nicht bereit, die ewige Leier „kein Geld da“ zu akzeptieren. Der erfolgreiche Bürgerentscheid zur Bücherei hat gezeigt: Es ist nicht einfach, aber wir sind nicht ohnmächtig, wenn es gelingt eine große Zahl von Menschen zusammen zu schließen!  

Kommt zur Mitgliederversammlung von FÜR Esslingen am Sonntag den 8. November 2026 um 16 Uhr im Bürgerhaus Pliensauvorstadt, Weilstr.8. Ein Jahresrückblick mit Bildern und ein spannender Bericht unseres Stadtrats Michael Zöllner stehen auf der Tagesordnung. Außerdem: Bringt Eure Themen mit und diskutiert sie mit uns. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen!

Nach oben scrollen