Solidarität mit dem FESTO-Betriebsrat Hubert Bauer

Bauer Hubert

Unser Gründungsmitglied von FÜR Esslingen , der FESTO-Betriebsrat Hubert Bauer , wurde von der Werksleitung abgemahnt, weil er angeblich versucht hätte, eine Kollegin einzuschüchtern.

Tatsächlich hatte Hubert Bauer sie – in seiner Funktion als Betriebsrat –  nur zu einer Aussage befragt, die zur Kündigung eines anderen Kollegen mit beigetragen hatte!  Wer Hubert Bauer aus seiner 22-jährigen Betriebsratstätigkeit im Unternehmen FESTO kennt, sieht eher  andere Gründe für die Abmahnung. Er ist als kämpferischer Gewerkschafter und Betriebsrat bekannt, der sich vorbehaltlos für die Kollegen einsetzt. Die Abmahnung ist ein Angriff auf seine Betriebsratstätigkeit und  ein Versuch, die Belegschaft einzuschüchtern.

k-Mettingen

Der Hintergrund: FESTO zieht in seinem neuen Werk in Scharnhausen offensichtlich die Schrauben an. Um die Nummer 1 im Kampf um Weltmarktanteile zu werden, wird ein härterer Kurs gefahren. In einer Abteilungsversammlung kritisierten die Kolleginnen und Kollegen, wie mit ihnen umgegangen wird. So werden verstärkt Abmahnungen ausgesprochen wegen Lappalien. Schriftliche Gegendarstellungen der Betroffenen werden nicht einmal beantwortet.

k-2015-12-05 13-07-32

Mit der Gründung des „Solidaritätskreis Hubert Bauer und Kollegen – Gegen ungerechtfertigte Abmahnungen bei Festo!“ am 4. März 2016 ergriffen FÜR Esslingen und eine Reihe von Freunden, Gewerkschaftern, Bekannten und Kollegen von Hubert Bauer die Initiative. Sie wollen Hubert Bauer und alle weiteren betroffenen Kollegen solidarisch unterstützen und bei gerichtlichen Verfahren begleiten. Der Betriebsrat hat sich ebenfalls auf seine Seite gestellt und der Abmahnung widersprochen.

Ein aktuelles Interview mit Hubert Bauer ist auf der Homepage der IGM Esslingen nachzulesen: http://www.esslingen.igm.de/wir/mitglieder/meldung.html?id=75483

Einladung zum nächsten Treffen des Solidaritätskreises:

Freitag, 1. April 19 Uhr  DGB Haus Esslingen Julius Motteler Str. 12

Kontaktadresse: Gabriele Conrad, Geuernrain 10, 73734 Esslingen, gabiconrad@gmx.de

FÜR Esslingen fordert:

Vollständige Rehabilitierung unseres Gründungsmitglieds Hubert Bauer !