Barfuss und als Bergarbeiter unterwegs

Die Bergarbeiter*innen fahren in den Schacht
Bildautor: Conrad

Zwiebelartikel Kalenderwoche 34-2023

Barfuss und als Bergarbeiter unterwegs waren 33 Teilnehmer bei unserem Sommerausflug in den Nordschwarzwald. Mit Regenjacke und Helm  ausgestattet ging es 400m tief in den Stollen des Silberbergwerks Neubulach. Bei der Führung erfuhren wir Interessantes von der Geschichte des Bergwerks und den Lebensbedingungen der Menschen, die dort schon 800 Jahre nach Edelmetallen gruben. Dass die Jugendlichen damals schon mit 14 Jahren erwachsen waren und ihr Leben als Bergarbeiter begann. 32 Jahre war damals die durchschnittliche Lebenserwartung. Ein hartes Leben! Da staunten die 10 Kinder, die mit dabei gewesen waren. Wir erzählten von der Bergarbeiterkonferenz, die vom 31. August bis 3. September in Thüringen stattfinden wird. Dort treffen sich über 60 Repräsentanten der internationalen Bergarbeiterbewegung aus 28 Ländern zu ihrer Dritten Weltkonferenz. Dort kann man sich über die heutige Situation der Bergarbeiter informieren, und  zwar aus erster Hand über die Lage von Millionen Beschäftigen in der Rohstoff- und Energieproduktion auf allen Kontinente der Welt.

Weiter ging es mit unserem Reisebus zur Nagoldtalsperre. Die 2 Riesenbrezeln fanden reißenden Absatz, und wir konnten uns gestärkt ins neue Abenteuer stürzen. Der Höhepunkt war der Spaziergang durch den 2,4 Kilometer langen BarfussPark Dornstetten. Über feinen Split und Kies, dicke runde Kiesel und Rindenmulch, Sand, Glasscherbenabschnitte und matschigen Lehm, durch kleine Wasserrinnen und Wassertretbecken, balancierend über Holzstämme, in die Echosteine hören, hüpfend über den Trampolinweg, eine Seilpyramide erklettern oder einen Wassererlebnisspielplatz erkunden … da hatten Alt und Jung großen Entdeckerspaß.

In der Hausbrauerei Mönchwasen in Simmozheim klang der Tag aus. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.