
FÜR unterstützt die Gaza Solidarität von Solidarität International, aber auch die Esslinger Tafel und das Kulturprojekt Suppkultur
FÜR Esslingen hat Grundsätze und Ziele die festgelegt wurden. Die Kandidaten, die sich zur Wahl stellen verpflichten sich die Kandidatengrundsätze von FÜR Esslingen einzuhalten. Ein Grundsatz ist: „Wir arbeiten uneigennützig: wir Spenden Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder an FÜR Esslingen oder an gemeinsam festgelegte Projekte.“ Dazu hat sich selbstverständlich auch unser Gemeinderat Michael Zöllner verpflichtet und so kommt es, dass die Kasse bei FÜR Esslingen gut gefüllt ist und wir bei der Mitgliederversammlung im Herbst einige Spenden beschließen konnten.
Für folgende Projekte haben sich unsere Mitglieder entschieden: 500,- Euro an Suppkultur, ein interkulturelles Theaterprojekt bei dem neben dem Theater auch gemeinsam Suppe gegessen wird. 1000 Euro gingen an die Esslinger Tafel, damit die wertvolle arbeit auch im nächsten Jahrerfolgreich weitergeführt werden kann. Ebenfalls 1000 Euro wurden an Solidarität International (www.solidaritaet-international.de) für die medizinische Akuthilfe und den Wiederaufbau des säkularen Al-Awda Krankenhauses in Gaza gespendet. Leider erhält Gaza medial kaum noch Aufmerksamkeit. Dabei ist die humanitäre Lage nach wie vor katastrophal. Hilfslieferungen werden weiterhin nicht im nötigen Umfang hinein gelassen und unsere Bundesregierung genehmigt wieder Waffenexporte nach Israel. Falls jemand noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, wie wäre es mit einer Spende statt einem Geschenk? Wir können alle drei Projekte von Herzen empfehlen und wünschen erholsame Feiertage und einen guten Start ins Jahr 2026!