Nachruf auf unser Vorstandsmitglied Gerd Engst

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Gerd Engst.Mit Gerd verlieren wir einen vielfältig engagierten Menschen, der sich besonders für die Belange der Jugend, den Sport und die Umwelt einsetzte. Der Erhalt der Bolz- und Sportplätze war ihm eine Herzensangelegenheit. Er selbst war seit seiner Jugend begeisterter Sportler. Seine große Leidenschaft war der Motorradsport. Zahlreiche Pokale und Ehrungen hat er im Verlauf seiner Karriere errungen.  Als staatlich geprüfter Schwimmmeister und Rettungsschwimmer war er in den Esslinger Bädern tätig und gab dort Schwimmunterricht.

Auf unserem letzten Sommerausflug zum Nymphaea lernten wir noch eine weitere Seite seiner Lebensgeschichte kennen. So war er lange Jahre Eismeister in der Eishalle auf der Neckarinsel und neben der Qualität der Eisbahn sorgte er auch stets für Discomusik, die besonders dem Geschmack des vorwiegend jungen Publikums entsprach. Die Sommerausflüge von FÜR Esslingen bereitete er stets sorgfältig vor, ob ins Silberbergwerk Neubulach oder in die Wimsener Höhle – sie waren stets ein Highlight in unserem Jahresablauf.

Als begeisterter Sänger im Shantychor der Marine Kameradschaft war er besonders stolz auf das Engagement des Chors gegen die Verschmutzung, Vermüllung und Überfischung der Weltmeere. Er freute sich über die Zusammenarbeit mit der gambischen Trommelgruppe beim Umweltfest der Stadt Esslingen als sichtbares Zeichen der Völkerverständigung. Noch im Krankenhaus freundete er sich mit einem Pfleger aus Gambia an und warb für das Konzert am letzten Sonntag…

Gerhard Engst wird uns fehlen! Die Trauerfeier und Beisetzung findet am Donnerstag den 10. April um 11.30 Uhr auf den Pliensaufriedhof statt.