FÜR – Esslingen sachkundig, uneigennützig, engagiert!
Das überparteiliche Personenwahlbündnis FÜR Esslingen hat auf seiner Mitgliederversammlung am 16.2. eine starke Mannschaft für die Gemeinderatswahlen aufgestellt. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist eine so bunte und vielfältige Liste zusammenzubringen, wo Jung und Alt, Frauen und Männer, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, Gewerkschafter, Betriebsräte und Vertrauensleute, Arbeiter, Angestellte und Akademiker mit den unterschiedlichsten Fachkenntnissen und Lebenserfahrungen vertreten sind.
Die Kandidatinnen und Kandidaten stehen allesamt mit beiden Beinen im Leben. Sie haben sich auf die Kandidatengrundsätze von FÜR-Esslingen verpflichtet. Diese beinhalten unter anderem Basisarbeit, Spende aller finanziellen Zuwendungen, Selbstverpflichtung zu regelmäßiger Rechenschaft gegenüber den Wählern. Wir sind gegen die Selbstbedienungsmentalität der etablierten Parteien die sich als eine der ersten Amtshandlungen im Bundestag eine 10 prozentige Erhöhung der eh schon fetten Diäten genehmigt haben.
Alle Kandidatinnen und Kandidaten verstehen sich als engagierte und konsequente Umwelt-schützer. Wir sind gegen den Flächennutzungsplan. Dieser muss komplett vom Tisch – ohne faule Kompromisse. Wir sind nach wie vor gegen das Milliardengrab Stuttgart 21+ und fordern die sofortige Einstellung der jährlichen Zahlungen aus Esslingen für dieses Wahnsinnsprojekt. Wir protestieren mit den Anwohnern gegen Daimlers gesundheitsschädliche Gießereiabgase in Mettingen und gegen die wachsende Feinstaubbelastung. –
Alle gemeinsam FÜR ein lebenswertes Esslingen!
Fast die Hälfte der Kandidaten auf der FÜR-Liste sind Frauen. Es gibt mehrere junge Eltern mit Kleinkindern aber auch Erzieherinnen und Lehrer, die wissen was es heißt, wenn man sich mit viel zu teuren Kitaplätzen mit viel zu wenig Erzieherinnen oder mit viel zu großen Klassen und zu wenig Lehrern herumschlagen muss.
FÜR – Esslingen ist Mitbegründer der Esslinger Montagsdemo gegen Hartz IV. Wir treten ein gegen Leiharbeit, Befristung und Minijobs. Für Schaffung von zahlreichen Ausbildungs- und Vollzeitarbeitsplätzen auch im kommunalen Bereich.
Ein besonderes Anliegen ist uns die internationale Solidarität und der enge Zusammenschluss von Migranten und Deutschen Kollegen. Deshalb sind auf der Liste von FÜR Esslingen zahlreiche Menschen mit Migrationshintergrund vertreten. Dazu gehört auch unsere Spitzenkandidatin Dilek Toy.