Reisebericht von Mesopotamien

3 FÜR – Mitglieder berichten von ihrer Reise nach Mesopotamien:

People-to-People-Reise zur „Wiege der Menschheit“

und mitten ins Leben Kurdistans in der Südosttürkei

11 Reisende aus Deutschland, 2 Begleiter vom Umwelt- und  vom Tourismusverein aus Batman und manchmal auch noch deren Familien nahmen an der 8-tätigen Reise teil.

Von Anfang an waren wir fasziniert vom Reichtum dieser 10 000 und mehr Jahre alten Kultur, der wir überall begegneten. Riesig erfreute und erfrischte uns der enge, freundschaftliche Kontakt mit Gewerkschaftern, Bauern, Umweltschützern, Frauenaktivisten, Verteidigern des Kulturerbes von Hasankeyf, bis hin zu den uns warmherzig-hilfsbereit aufnehmenden Badenden im heißen Schwefelbad in Ilisu, am Ilisu-Staudamm.  Wir erlebten Erleichterung, dass es jetzt Gespräche der Regierung mit der Vertretung der Kurden gibt und zugleich Kampfesmut und den festen Willen, um den Erhalt der erreichten Errungenschaften zu kämpfen. Wir aßen unter anderem in einer Höhle! Und auf einem Bauernhof  – als Teil des Reiseprogramms. Viele unserer Gesprächspartner wünschten sich weiteren Kontakt und Austausch.

k-Meso2
Besuch in einer Höhlenwohnung

In den Städten Silvan und Batman konnte die Reisegruppe auch mit der vor wenigen Monaten neu gewählten Bürgermeister-“Doppelspitze“ (1 Mann und 1 Frau übernehmen gemeinsam das Bürgermeisteramt) sprechen. Die BDP, Baris ve Demokrasi Partisi (Die Partei des Friedens und der Demokratie) hat in einer Reihe Städte und Gemeinden im Frühjahr die Wahl gewonnen und  beschlossen, dass dort eine solche Doppelspitze eingerichtet wird. Auch in der Millionenstadt Diyarbakir gibt es daher eine solche Doppelspitze.

Der Bürgermeister von Batman, Sabri Özdemir, hatte viele Jahre in Bielefeld gearbeitet und begrüßte uns gleich auf deutsch. Er berichtete über die sozialen Probleme und von der Jugend in Batman. Die Bürgermeisterin Gülüstan Akel sprach über die Frauenarbeit. (Über beides mehr in einem späteren Bericht).

k-Mesopotamien
Die Reisegruppe im Rathaus von Batman

Unsere Reisegruppe blieb nicht ohne Echo. Verschiedene regionale Zeitungen (Cagdas, Batman, Sonsöz, Medya, Batman Demokrat Haber, Batman Postasi, Dogus) berichteten, teilweise sogar auf der Titelseite. Hier der Artikel der Zeitung Cagdas:

„Deutsche Delegation besucht die Stadtverwaltung.

Eine mehrheitlich aus Mitgliedern linker Gruppen bestehende Delegation besuchte die Stadtverwaltung. Mit dem Ziel, Möglichkeiten von Ökotourismus und die Situation der Umwelt näher zu betrachten, war die Delegation da. Unter ihnen befanden sich Politiker, Akademiker, Journalisten, Gewerkschafter. Sie wurden von den Bürgermeistern Sabri Özdemir und Gülüstan Akel empfangen. Unter ihnen waren u.a. das Esslinger Gemeinderatsmitglied Dilek Toy, der Gewerkschaftssekretär des Öffentlichen Dienstes Norman Markstrahler, das MLPD-Mitglied und Rote-Fahne-Reporterin Dorothea Jauernig, das Mitglied des Bundesvorstands vom Frauenverband Courage Brigitte Ziegler. Recep Kanuf, Vorstandsmitglied vom Umweltverein Batman, und Emin Bulut, Vorstandsmitglied des Tourismusvereins Batman, begleiten die Delegation. Die Gruppe hat Diyarbakir, Batman, Dersin, Mardin besucht und dabei insgesamt die Ökologie und Tourismuspotentiale näher betrachtet. Sie sagten, dass sie ihre Beobachtungen und Eindrücke an ihre Organisationen weiter leiten wollen und aus diesem Grunde die Reise durchgeführt haben.“