Solidaritätskreis für die Esslinger Gemeinderätin Dilek Toy

Dilek Toy ist Migrantin, alleinerziehende und alleinverdienende Mutter und kommunalpolitisch aktiv. Beim Landkreis Schwäbisch Hall arbeitet sie als Diplom-Pflegewirtin. Seit Juli 2014 ist sie als Gemeinderätin in Esslingen am Neckar wiedergewählt. Bereits 2005 bis 2009 war sie kritische Stimme im Esslinger Stadtparlament und wurde als Sprachrohr der einfachen Menschen bekannt.

Anfang September erhielt sie eine Abmahnung. Der Vorwurf: Teilnahme an einem Infostand des Wahlbündnisses FÜR Esslingen am 26.April 2014, während sie krankgeschrieben war. Eine weitere Abmahnung ist inzwischen angekündigt. Der Personalrat verweigerte zweimal seine Zustimmung. Die Teilnahme an Gemeinderatssitzungen wird durch verschiedene Festlegungen ihrer Vorgesetzten erschwert.

Inzwischen hat die erste Verhandlung vor dem Arbeitsgericht Schwäbisch Hall stattgefunden. Etwa 30 Unterstützer waren bei der Kundgebung vor dem Landratsamt und anschließend im Gerichtssaal. Der Arbeitsrichter deutete an, dass die Abmahnung widersprüchlich und formal fragwürdig ist.

Ein Kompromissvorschlag – Entfernung der Abmahnung aus der Personalakte nach einem Jahr – wurde von Dilek Toy abgelehnt mit dem Hinweis: „Ich hab mir nichts zuschulden kommen lassen.“

Sein Kompromissvorschlag wäre einem Schuldeingeständnis gleichgekommen. Zu Recht hat Dilek Toy dies sachlich und souverän abgelehnt, um beruflich voll rehabilitiert zu werden.

Solikreis Dilek

Die öffentliche Kundgebung vor dem Landratsamt in Schwäbisch Hall mit Rednerinnen und Rednern aus der Region Esslingen, Stuttgart, Heilbronn und Schwäbisch Hall sprach sich für eine freie politische Betätigung aus. Lebendig zeigten insbesondere Frauen im Vorfeld des internationalen Frauentags, dass solche politischen Angriffe mit deutlichem Widerstand rechnen müssen. Eine Reihe von Passanten und Anwohner hörten aufmerksam zu und nahmen bereitwillig Informationsflyer. Mit dem alten Frauenlied „Brot und Rosen“ der internationalen Arbeiterbewegung, fand die Kundgebung einen gemeinsamen kulturellen Höhepunkt.

Der nächste Termin findet am 21.05.2015 um 12.00 Uhr in Crailsheim statt.

Auch dort wird Dilek Toy wieder unsere volle Unterstützung erfahren.

Der Solidaritätskreis fordert:

Vollständige berufliche Rehabilitierung der Gemeinderätin von FÜR Esslingen!

Kontakt für den Solikreis über Frieder Harsch / fitzeha@arcor.de / Tel.: 0711 317785